Baubericht von Rudi Abel

Just Wing

JustWing SE

Der JustWing SE ist ein reiner Holzbausatz von Schuster. Die Teile sind alle CNC- gefräst und passen sehr gut zusammen. Es hat sehr viel Spaß gemacht das Modell zusammen zu bauen und es ist schön zu sehen wie es entsteht.

Die Spannweite beträgt 1020mm und die Länge ohne Motor 1000mm, Leergewicht ca. 900g, Profil: NACA 63A006. Abfluggewicht ca. 1700g, Fläche ca. 68,8dm2, Flächenbelastung 25g/dm2. Er wird mit einem Brushlessmotor angetrieben. Der Erstflug hat im Sommer 2014 stattgefunden.

Der Bausatz enthält alle zum Bau erforderlichen Holzarten von der Kiefernleiste bis zur Balsabeplankung. Es gibt keinen Bauplan da alle gefrästen Bauteile passgenau ineinander greifen und das Modell quasi von alleine ausrichtet. Wichtig ist eine ebene Unterlage worauf das Modell zusammengesteckt werden kann. Die Bauanleitung ist bebildert und erklärt die Reihenfolge der arbeiten.

Zuerst habe ich sämtliche Frästeile aus dem Pappelsperrholz getrennt mit einem Pucksägeblatt und danach die Stegreste versäubert und die Fräsradien in den Ecken mit einer kleinen Feile beseitigt. Dann wurden einige Holme gedoppelt mit Weißleim und der hintere Holm geschäftet. Die vorarbeiten sind damit erledigt und jetzt beginnt das zusammenstecken der Rippen und Spannten. Dabei fängt man in der Mitte bei der Rumpfzelle an und arbeitet sich nach außen. Es wird nichts geleimt bis alles zusammengesteckt und danach sauber auf dem Baubrett ausgerichtet ist. Jetzt konnte ich mit Sekundenkleber einfach alle Kreuzungspunkte versorgen. Der zieht sich in alle Ecken und verklebt es bombenfest. Es war billiger Kleber, da vier Tuben 1€ gekostet haben und ich habe etwa acht gebraucht.

Dann geht’s weiter mit den Holmen und Hilfsholmen sowie der Beplankung aus Balsa auch für die noch anhängenden Querruder. Diese werden dann danach mit einer Japansäge abgeschnitten. Nun wird das ganze Modell verschliffen. Nach dem verschleifen haben wir zu zweit die Bügelfolie mit Bügeleisen und Heißluftfön aufgebracht. Da mein Kollege den Fön so gut und sicher bedient hat gab es keine Löcher und das Ergebnis kann sich sehen lassen, Danke Kaspar.

Der Einbau der Fernsteuerung stellt kein großes Problem dar. Es gibt nur zwei Rudermaschinen und in der Wahl des Motors gibt es auch einen großen Spielraum nach oben.

Der Erstflug fand am 2.Juni 2014 statt und verlief gut. An der Trimmung war nur eine kleine Korrektur nötig. Der Motorsturz muss noch um einiges vergrößert werden. Der JustWing segelt auch prima und lässt sich sehr gut landen.

Rudolf Abel

www.abeltech.de



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.